Chronik

1968Gründung Stiftung Ella & J. Paul Schnorf und der Fondation J. P. Schnorf mit Sitz in Zürich
Die erste unterstützt Naturschutzprojekte in der ganzen Schweiz, die zweite betreut La Sauge als Besitzerin des Gutes.
1970er - 1980erIn den 1970er- und 1980er-Jahren im Zusammenhang der Juragewässerkorrektion Sicherungsarbeiten der Fundamente der Auberge.
1998Nach weiteren Terrainsenkungen Start der Neugestaltung von La Sauge, Renovation der Auberge und Neubau des Hotels, Bau des Naturzentrums, der Teiche und der Hides durch BirdLife Schweiz.
2001Neueröffnung von La Sauge mit den drei Säulen Auberge, Naturzentrum und Bauernhof
2019/20Fusion der beiden Stiftungen zur Ella & J. Paul Schnorf Stiftung, neu mit Geschäftsstelle mit Sitz in Thun